„Von Kopf bis Fuß in guten Händen“ mit diesem Leitgedanken möchte ich schon die kleinsten Patienten und ihre Eltern dabei begleiten, einen selbstbestimmten Weg auf den eigenen Füßen zu erleben. Meine Säuglings- und Kleinkindtherapien bei Problemfüßen sowie zerebralen, neuromuskulären und sensomotorischen Störungsbildern sind ebenso bei Erwachsenen anwendbar und basieren auf der Bobath-Behandlung. Für ein optimales Therapieergebnis liegt es mir am Herzen, dem einzelnen Patienten zugewandt zu begegnen und seine Individualität als Ressource in die Therapie mit einzubeziehen.

Sowohl als Physio- als auch Körpertherapeutin ist es mir jedes Mal aufs Neue eine Freude, mitzuerleben, wie durch Empathie, gezielte Anleitung und Behandlung körperliches Wohlbefinden und Lebensqualität hergestellt sowie Ressourcen entdeckt, belebt und entfaltet werden können. Dabei ist mein Arbeiten in all meinen Behandlungen von Achtsamkeit, differenziertem Zuhören und individueller Potenzialentfaltung geprägt. Meinen Wunschberuf liebe ich nach all den Jahren wie am ersten Tag und arbeite stets aufs Neue begeistert mit meinen Patienten.

Weiterbildungen und besondere Interessen

  • Bobath

  • Myofasziale Schmerztherapie

  • Babymassage

  • Nordic Walking

  • Kinesio Taping

2023-01-02T01:33:03+01:00

Wärmetherapie

Wärmetherapie ist eine ideale Vorbereitung / Ergänzung anderer Therapien wie Massagen, Dehntechniken und kann schmerzlindernd wirken.

2023-01-02T01:31:50+01:00

Kältetherapie

Kältetherapie kann schmerzlindernd, abschwellend und entzündungshemmend wirken.

2023-01-02T01:24:22+01:00

Pneumatische Pulsationstherapie

Pulsierende Wechselwirkung von Unterdruck und atmosphärischem Druck bringt tiefe Schichten des Körpergewebes in Schwingungen.

2023-05-08T13:33:44+02:00

Kinesio-Taping

Band, welches durch spezielle Anlagetechniken nahezu das gesamte physiotherapeutische Spektrum unterstützt und bestehende Behandlungskonzepte erweitert.

2024-01-25T13:29:04+01:00

Faszienrolle

Kunststoffrolle - mit ihrer Hilfe können verspannte oder schmerzende Faszien gelöst werden.

2024-01-25T13:26:54+01:00

Bobath für Erwachsene

Individuelles und ganzheitliches Behandlungskonzept vornehmlich für Menschen mit einer Schädigung des Nervensystems, aber auch für Kinder.

2023-01-02T01:17:58+01:00

Bobath für Kinder

Individuelles und ganzheitliches Behandlungskonzept vornehmlich für Kinder mit z.B. neurologischen Erkrankungen.

UNSERE THERAPEUTINNEN

Birgit Aschenbroich
Birgit Aschenbroich
Physiotherapeutin
Silvia Berlet
Silvia Berlet
Physiotherapeutin
Friederike Dodd
Friederike Dodd
Physiotherapeutin
Christiane Gestrich
Christiane Gestrich
Physiotherapeutin
Beate Kupko
Beate Kupko
Physiotherapeutin
Carmen Rößler
Carmen Rößler
Physiotherapeutin
Michaela Stark
Michaela Stark
Physiotherapeutin
Uschi Steinert
Uschi Steinert
Physiotherapeutin
Birgit Wolf
Birgit Wolf
Physiotherapeutin

Bei uns sind Sie

von Kopf bis Fuß

in guten Händen